Private Leistungen

Faszien-Distorsions-Modell

FDM

Faszien-Distorsions-Modell

FDM ist ein neuer Begriff in der Schmerztherapie. Dahinter verbirgt sich eine sehr effektive Methode zur Behebung funktioneller Beschwerden. Nach diesem Modell sind Faszien-Distorsionen, anatomische Veränderungen im Bindegewebe, verantwortlich für die Entstehung körperlicher Beschwerden. Sie entstehen durch Überlastung, Verletzungen, Operationen, Unfälle. Faszien sind Bindegewebe-Strukturen, die den gesamten Körper durchziehen.

Distorsionen

Verdrehungen erkennen

Und mit Distorsionen sind Verdrehungen und Verrenkungen gemeint.Um herauszufinden, welche Faszien-Distorsion Beschwerden verursacht, achtet der Therapeut intensiv auf die Eigenwahrnehmung des Patienten. Beschreibende Worte, Mimik und Gestik werden für ihn sozusagen zum Kompass.

Faszien-Distorsion korrigieren

Wirkung einer FDM-Behandlung

Prinzipiell kann jede Faszien-Distorsion korrigiert und die Ursache für Schmerzen und Funktionseinschränkungen behoben werden. Spezifische Handgriffe führen in der Regel zur unmittelbaren Verbesserung der Symptome. Aktive Bewegung unterstützt die Wirkung einer FDM-Behandlung. Außerdem verkürzen sich Reha-Zeiten deutlich.

Anwendungsgebiete

• akute Schmerzen bei Verstauchungen und Verrenkungen, Hexenschuss, steifem Nacken
  • akute und chronische Sportverletzungen
  • Bewegungseinschränkungen vor und nach Operationen
  • Rücken-, Kreuz-, Schulter- und Nackenschmerzen,
  • Symptomen wie Sensibilitätsstörungen und Kraftverlust
  • chronische Beschwerden am Bewegungsapparat

„Wahre Fitness ist das perfekte Zusammenspiel von innerer Haltung und äußerer Anwendung.“

Bitte aktualisieren Sie Ihren Internet Explorer.
Internet Explorer 8 herunterladen
Ihr Online Team